DUISBURG NEUMÜHL

Standortleitung

Jutta Neuhaus-Goudis

 

 

 

Lage und Größe

Die Kita Zaubersterne Neumühl ist in Duisburg im Bezirk Nord in einem gewachsenen Wohngebiet gelegen. Unsere Einrichtung existiert seit August 2009. Fast 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen 61 Kinder (Stand Februar 2018).

 

 

Individueller Schwerpunkt

Anfang 2014 haben wir uns in Anlehnung an das Kinderbildungsgesetz auf den Weg gemacht, verschiedene Bildungsbereiche in den Gruppenräumen zu gestalten. Seit Mitte Mai 2014 arbeiten wir nun im Vormittagsbereich gruppenübergreifend. Täglich können die Kinder im Morgenkreis ihrer Stammgruppe entscheiden, wo sie spielen möchten.

Die Partizipation von Kindern ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit hier im Haus. Neben Kinderkonferenzen, pädagogisch begleiteten Wahlvorgängen, um Topics, unsere Sternschnuppen etc. zu wählen, bestimmen die Kinder entscheidend die Gestaltung des Alltags mit.

 

Unsere Einrichtung hat schon an unterschiedlichen Projekten erfolgreich teilgenommen. Beim Evonik-Experimentierwettbewerb belegten wir vor 4 Jahren den 6. Platz und erhielten neben einem toll gestalteten Event, zu dem wir eingeladen wurden, ein Preisgeld für die KiTa. Über eine Bewerbung bei der Firma Bärenmarke erhielten wir einen Geldpreis, der uns ermöglichte, eine Nestschaukel im Außengelände anzuschaffen. 2015 nahmen wir am Klima-Kita-Wettbewerb teil, der erstmalig von der Energie-Agentur-NRW angeboten wurde. Hier belegten wir den 1. Platz und bekamen bei einer offiziellen Preisverleihung vom Umweltminister Johannes Remmel ein Preisgeld für die Einrichtung überreicht.

 

 

Tagesablauf, Gruppenformen

und Verpflegung

In drei Gruppen werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung betreut. Die Einrichtung verfügt über eine inklusive Gruppe und zwei Gruppen mit Kindern im Alter von 2–6 Jahren. Das Team besteht aus Erzieher/innen/innen, einer therapeutischen Fachkraft und einer freigestellten, pädagogischen Leitung.

 

 

BETREUUNGSZEITEN

35-Wo-Std.-Platz: 7 Std./Tag

07:00 - 14:00 Uhr oder 07:30 - 14:30 Uhr oder 08:00 - 15:00 Uhr

 

45-Wo-Std.-Platz: 9 Std./Tag

07:00 - 16:00 Uhr oder 07:30 - 16:30 Uhr oder 08:00 - 17:00 Uhr

 

In der Kernzeit von 09:00 - 14:00 Uhr sollten alle Kinder anwesend sein.

ANMELDUNG

Nutzen Sie für die Online-Anmeldung bitte diese Webseite der Stadt Duisburg.

TERMINE

Nutzen Sie unseren Pinnwand-Kalender, um sich über anstehende Veranstaltungen zu informieren!

#Neumühl

ANZEIGEN

KONTAKT

Wenn Sie unsere Einrichtung und unser Konzept kennenlernen möchten, besuchen Sie unseren Besichtigungsnachmittag.

Melden Sie sich dazu bitte unbedingt rechtzeitig vorher telefonisch an.

 Kita Zaubersterne Neumühl, Max-Planck-Straße 45, 47167 Duisburg

Telefon: 0203 584423

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.

Netzwerkverbund

Eine Zusammenarbeit im Verbund ermöglicht es uns, dass Ressourcen effizient ineinander greifen und wir unser Knowhow vernetzen: Ob bilingual anschließendes Grundschulkonzept, Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote für ElementarpädagogInnen oder begleitende Therapieangebote: Mit einer gezielten Netzwerkarbeit haben wir die Chancen und Potentiale im Blickpunkt.