Pädagogisch engagiert.

Die Zaubersterne gGmbH existiert seit 2008 und betreibt aktuell 12 Kindertageseinrichtungen in NRW. Acht unserer Einrichtungen sind als Familienzentrum zertifiziert und eine Einrichtung ist als Betriebskindertagesstätte ausgewiesen. In enger Abstimmung arbeiten bei uns Geschäftsführung, Verwaltung, pädagogische Fachkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher zusammen und werden bei Bedarf durch bspw. Therapeuten und Motopäden in ihrer Arbeit unterstützt.

Eine Säule unseres Konzeptes –

Qualitätsmanagement bei den Zaubersternen

Im KiTa-Jahr 2013/14 machten wir uns auf den Weg, unsere Einrichtungen im Bereich des Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9001 vorzubereiten. Im Oktober 2015 wurden alle Zaubersterne KiTas im Verbund erfolgreich zertifiziert und im jahr 2017 erfolgreich nach DIN-Norm rezertifiziert. Unser Verständnis von „QM“ gründet auf dem Leitbild der Zaubersterne, dass intern gelingende Strukturen und Prozesse die Voraussetzung für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Weiterempfehlung und somit Markterfolge sind.

 

In unserem Selbstbild also erleichtert, unterstützt und verbessert das von uns angewandte und zertifizierte Qualitätsmanagement die alltägliche pädagogische Arbeit, schafft Sicherheit durch Struktur und ebnet damit den Weg für nach Außen gerichtete Verbindlichkeit, Transparenz und Zuverlässigkeit.

Für Sie als Familie

Ihr Kind steht im Mittelpunkt

Transparente und nachvollziehbare Anwendung pädagogischer und struktureller Standards, beispielsweise regelmäßige Entwicklungsgespräche, vereinheitlichte Dokumentation, tatsächliche Umsetzung pädagogischer Angebote, strukturierte Tagesabläufe u.a.m.

Für uns als

Zaubersterne-Mitarbeiter

Regelmäßige Fortbildungen für unsere Fachkräfte

 

 

Partizipation und Mitbestimmung durch Ihre Kinder und sie als Eltern

 

 

Transparente und nachvollziehbare Anwendung pädagogischer und struktureller Standards, beispielsweise Beschwerdemanagement, regelmäßige Abfragen zur Kundenzufriedenheit, Selbstreflektion u.a.m.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess als Grundlage unseres Handelns

Die Anwendung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses – abgekürzt KVP – zeigt uns auf, wie das „QM“ arbeitet und hilft uns tagtäglich in unserem Kita-Alltag: Dokumente und Prozesse, Abläufe und Strukturen, Partizipation und Kommunikation werden fortlaufend angepasst und – falls erforderlich – weiter verbessert. In unserer Wahrnehmung von „Veränderung als Prozess“ schließen wir den konzeptionellen Kreis hin zu Neuentwicklung und Reflektion.

Claudia Kiesler,

Geschäftsführerin

Schreiben Sie mir eine E-Mail

 

Katharina Fritzsche,

Personalleiterin

Schreiben Sie mir eine E-Mail

 

Ulrike Harder

Inklusions- u. Kinderschutzbeauftragte,

Beschwerdemanagement

Mit der Unterstützung von UmfrageOnline.com können wir mobiloptimierte Online-Umfragen erstellen.

ENGAGIERT FÜR MENSCH UND KLIMA

Mehr Klimaförderung für soziale Einrichtungen

 

Das Bundesumweltministerium (BMU) stellt für die Installation von Wasserspendern Fördergelder zur Verfügung. Das Förderprogramm ist Bestandteil eines Konjunkturpakets der Bundesregierung. Durch die Aufbereitung des qualitativ bereits sehr guten Leitungs- oder Trinkwassers werden nicht unerhebliche Mengen CO2 eingespart und unsere TeilnehmerInnen sowie unsere Mitarbeitenden selbst auf das an Bedeutung gewinnende Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisiert. Wir sind dankbar und stolz, Teil dieses Förderprojektes zu sein.

Mehr Infos

Netzwerkverbund

Eine Zusammenarbeit im Verbund ermöglicht es uns, dass Ressourcen effizient ineinander greifen und wir unser Knowhow vernetzen: Ob bilingual anschließendes Grundschulkonzept, Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote für ElementarpädagogInnen oder begleitende Therapieangebote: Mit einer gezielten Netzwerkarbeit haben wir die Chancen und Potentiale im Blickpunkt.